psychologische-behandlung-kinder

Wir müssen den Mut aufbringen, auf das
zuzugehen, was wir uns wünschen, statt von
dem davonzulaufen, wovor wir Angst haben.
(John Izzo)

Psychologische Behandlung / Kinder- und Jugendtherapie

Manchmal bedarf es einer kontinuierlichen Unterstützung des Kindes/des Jugendlichen und seiner Familie, um die Problemsituation zu verbessern bzw. zu lösen. Bei der psychologischen Behandlung kommen wissenschaftlich erprobte Techniken zum Einsatz, die auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Bedürfnisse abgestimmt werden. Die psychologischen Interventionen umfassen unterschiedliche Methoden aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Bei jüngeren Kindern kommen v.a. spielerische und kreative Methoden (u.a. Rollenspiel, Sandspiel, Zeichnungen) zum Einsatz. Bei Jugendlichen wird daneben auch das Gespräch als Methode verwendet, um einen positiven Einfluss auf den Jugendlichen nehmen zu können. Je nach Problemlage kann die Behandlung auch mit mehreren Familienmitgliedern durchgeführt werden (z.B. Mutter-Kind-, Vater-Kind- oder Eltern-Kind-Stunden bzw. Geschwisterstunden).

 

Ziel der psychologischen Behandlung ist es:

  • vorhandenes Entwicklungspotenzial zu fördern
  • Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von Krisen und Problemen zu unterstützen
  • Entlastung für Kinder, Jugendliche und Eltern zu schaffen
  • Handlungskompetenzen von Eltern und Kindern zu stärken
  • neue Bewältigungsstrategien innerhalb der Familie zu erarbeiten


Auf Wunsch nehme ich auch mit anderen Helfern aus dem Umfeld des Kindes/Jugendlichen (z.B. Schule, Ärzt:innen, Ergotherapeut:innen, Kinder- und Jugendhilfe) Kontakt auf und bin um interdisziplinäre Zusammenarbeit bemüht.


(Quelle: BÖP, Sektion für Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie)

 

mehr lesen...